Team 

Tierarzt - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Tierärzte

Roland - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Dr. med. vet. Roland Maurer

Berufliche Laufbahn:

  • Ab 2010 eigene Kleintierpraxis in Wabern
  • Kleintierklinik Klaus AG in Liestal, 5 Jahre
  • 6 Monate bei einem Projekt in Indien für eine Organisation aus England (International Animal Rescue) mitgewirkt und viel erlebt
  • Doktorarbeit in Mittelhäusern, 2 Jahre
  • Tierklinik Obergrund in Luzern, 2.5 Jahre
  • Abschluss des Studiums und Beginn als Kleintierarzt 1998


Ausgebildet auf:

  • Innere Medizin 
  • Weichteilchirurgie
  • Komplementärmedizin (Anthroposophische Tiermedizin, Ayurveda, Schüsslersalze, Bachblüten)
  • Nagerbehandlungen
Robyn - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Dr. med. vet. Robyn Hostettler 

Mein Tag als Tierärztin in einer Kleintierpraxis ist meistens sehr abwechslungsreich. Bei gesunden Tieren wird beraten, untersucht, manchmal geimpft oder sogar operiert; bei kranken Tieren beobachtet, untersucht, nachgefragt und nachgedacht. Das Enträtseln einer Erkrankung stellt immer wieder eine spannende Herausforderung dar. Die Arbeit im Team ist angenehm und dankbar.
Hier in der Kleintierpraxis Katuna ist es meine oberste Priorität, mich Ihren Anliegen anzunehmen, Ihr Tier genau zu untersuchen und anschliessend eine geeignete Lösung in Ihrem Sinn zu finden. Ich freue mich auf Sie und Ihr Tier!
Wenn ich nicht bei der Arbeit bin, gehe ich mit meinem Hund im Wald spazieren, bin als Naturpädagogin unterwegs, im Garten, in der Küche oder am Recherchieren, wohin meine nächste Reise gehen könnte.


Studium

1980 - 1985 Studium der Veterinärmedizin mit Staatsexamen, Brisbane, Australien

1990 - 1992 Doktorieren, Universität Bern

Ab 1992 kontinuierliche Weiterbildungen und Seminare für Kleintiermedizin 


Zusatzausbildung

1994 - 2001 Studium der klassischen Homöopathie mit Zertifikat, Bern


Berufserfahrung

1986 – 1989 Tierärztin in Praxen in Australien und England 

1992 – 2004 Mitarbeit mit Teilzeitpensum als selbständige Tierärztin in Praxen in Bern und Brisbane, Australien

Seit 2005 Mitarbeit mit Teilzeitpensum als selbständige Tierärztin in der Tierarztpraxis am Gantrisch, Schwarzenburg

Seit 2018 Mitarbeit mit Teilzeitpensum als selbständige Tierärztin in der Kleintierpraxis Katuna, Wabern

Tiermedizinische Praxisassistentinnen

Melissa - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Melissa Uhr

Ich bin seit 2017 im Team der Praxis Katuna dabei. Im Jahr 2015 habe ich die Lehre als TPA erfolgreich abgeschlossen. Noch während der Lehre startete ich die Ausbildung zur Bioresonanztherapeutin und später die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. 
In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen beiden kleinen Hunden wandern oder verbringe Zeit mit Familie und Freunden.

Daniela - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Daniela Greiner

Mich haben schon verschiedenste Tiere in meinem Leben begleitet. So lernte ich die Praxis Katuna zuerst als Kundin kennen. Kurz darauf half ich mit, wenn andere TPAs ausfielen oder in den Ferien waren.
Seit 2013 arbeite ich nun 50% in der Praxis Katuna. Ich mag die Arbeit mit Mensch und Tier und schätze die vielseitigen Aufgabenbereiche.
Ich lebe mit meinem Mann und zwei Kindern in Langnau im Emmental. Zur Familie gehören momentan zwei Hunde, drei Meerschweinchen, drei Hühner, sechs Vogelspinnen und diverse Fische.
Neben Arbeit und Haushalt gehe ich sehr gerne wandern und lese Bücher. In den Ferien zieht es mich vor allem in den Norden und in die Berge.

Sybille - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Sibylle Träutlein

Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude.
Ich erwachte und sah: Das Leben war Pflicht.
Ich handelte und siehe: Die Pflicht ward zur Freude.

Mit dieser Überzeugung begann ich im 2013 die Ausbildung zur diplomierten Tierheilpraktikerin TEN und lernte dabei Roland Maurer als Referenten kennen. Kurz vor dem Abschluss der Ausbildung durfte ich dann als Praktikantin einige Wochen den Praxisalltag in der Kleintierpraxis Katuna kennenlernen und wusste schon bald, dass ich genau diesen Alltag eigentlich nicht mehr missen wollte. Und ja, manchmal werden Träume dann eben wirklich auch wahr und ich arbeite nun seit 2017 jeweils einen Tag in der Woche in der Praxis mit.
Schon mein Leben lang verbindet mich eine besondere Beziehung zu Pferden und Katzen. Den Haushalt mischen aber vor allem meine beiden Katzensenioren (und die mitgebrachten Mäuse und Vögel und…) mit regelmässig neuen und kreativen Ideen auf.
Ausgleich zu meinem oftmals hektischen Hauptberuf im Informatikumfeld schafft das häufige Fernweh, vielfältiges Spörtlen und das Ruhefinden in der Natur.


Daniela Pfanlz - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Rebecca Theler

Aufgrund meines Studium durfte ich im Mai 2020 als Praktikantin beginnen und nun bin auch Teil des Katuna-Teams. Zurzeit befinde ich mich in Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Hund, Katze und Pferd. Mein berufliches Ziel geht in Richtung Osteopathie und Shiatsu. Die Praxiserfahrung als tiermedizinische Praxisassistentin ist für mich sehr bereichernd und ergänzt meine Ausbildung in idealer Weise.

Neben Studium und Arbeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Musik, Tanz und Malerei begleiten mich seit meiner Kindheit und sind seit jeher wichtige Pfeiler in meinem Leben. 

Sybille - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Ama-Sya Maurer

Ich bin Ama-Sya Maurer und auf dem Foto bin ich mit meinem Hund Boy. Boy ist ein fünfzehnjähriger Yorkshire-Terrier. Er ist jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren bei uns. Mittlerweile schläft er sehr viel. Er wohnt bei uns mit 4 Katzen zusammen, Timo, Stella, Miro und Simba.

Ausserhalb der Schule bin ich ab und zu mit meinem Papa in der Praxis. Da ich sehr gerne Tiere mag und auch später etwas mit Tiere arbeiten will, schaue ich sehr gerne zu und darf auch hier und da mithelfen.

Wenn ich nicht in der Schule oder der Praxis bin, gehe ich meinen Hobbys nach: Reiten, Hip Hop und mit meinen Kolleginnen draussen sein.

 

Tierische Mitarbeiter

Von Zeit zu Zeit unterstützen uns auch einige tierische Begleiter in unserem Praxisalltag.

Bella und Eddie - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Bella und Eddie

Bristol - Katuna Kleintierpraxis - Wabern

Bristol


Cäsar und Ulani