Spezialgebiete

 Bachblüten

Bachblüten wurden von Edward Bach entwickelt. Es sind pflanzliche Extrakte aus verschiedenen Blüten, die ihre Wirkung vor allem auf der seelischen Ebene entfalten. Bei Tieren werden Bachblüten entweder als alleinige Therapie oder auch als zusätzliche Unterstützung angewandt. Gute Erfolge werden erzielt bei folgenden Problemen: Angst, Unsauberkeit, Aggression.


 Anthroposophische Medizin

Rudolf Steiner entwickelte gemeinsam mit Ita Wegman die anthroposophische Medizin. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Menschen / das Tier und nicht die Krankheit ins Zentrum stellt. Die Krankheit wird lediglich als Symptom eines Ungleichgewichts gesehen. Die Selbstheilungskräfte des Patienten sollen aktiviert werden und den Krankheitsprozess beeinflussen. Anthroposophische Medizin wird bei uns bei verschiedensten Krankheitsbildern als sehr wertvolle und oft erfolgreiche Alleintherapie oder zusammen mit schulmedizinischer Medikation als Unterstützung eingesetzt.


 Homöopathie

Die Homöopathie wurde vom sächsischen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt. In der konventionellen Medizin werden Wirkstoffe verwendet, die gegen ein bestimmtes Symptom wirken sollen. Im Gegensatz dazu verwendet die Homöopathie Mittel, deren Wirkung den Krankheitssymptomen ähnlich ist. Daher kann es auch zu einer Erstverschlimmerung kommen. Anschliessend jedoch kann der Körper Selbstheilungskräfte mobilisieren und gesund werden. Homöopathie wird bei uns bei verschiedensten Krankheitsbildern als sehr wertvolle und oft erfolgreiche Alleintherapie oder zusammen mit schulmedizinischer Medikation als Unterstützung eingesetzt.